Wie man ein Geschenkkorb mit Raumdüften bastelt
Wenn du dir die Zeit nimmst, das perfekte Geschenk für einen besonderen Menschen zu gestalten, ist das eine wunderbare Erfahrung für dich und die Person, die du beschenken möchtest. Geschenkkörbe sind eine einfache Möglichkeit, etwas Persönliches zu anzufertigen, dass genau auf die Person zugeschnitten ist, die du erfreuen möchtest. Einen Geschenkkorb selbst zu basteln, macht nicht nur Spaß, sondern bedeutet auch, dass du dein Geschenk viel individueller gestalten kannst als eine vorgefertigte Schachtel mit bedeutungsvollen Gegenständen und Dingen, von denen die Beschenkten nicht einmal wussten, dass sie sie haben wollen.
Noch besser ist es, wenn du einen Präsentkorb mit kleineren Dingen füllst, die den Geldbeutel nicht sprengen. So kannst du deinem Lieblingsmenschen ein unglaublich gut durchdachtes Geschenk machen, ohne viel Geld für Luxus ausgeben zu müssen.
Wir haben die besten Tipps zum Basteln eines Geschenkkorbs zusammengestellt, die du mit einem Klick hier nachlesen kannst. Oder lies weiter, um unsere Lieblingsideen und Themen für deinen Geschenkkorb zu finden.
Ideen für ein Geschenkkorb
Das Schöne am Geschenkkorb ist seine Vielseitigkeit. Er ist ideal für Geburtstage, Muttertag, Weihnachten und vieles mehr. Die Themen, die wir ausgewählt haben, können personalisiert, angepasst und kombiniert werden, damit du einen Korb voller Freude gestalten kannst, egal zu welchem Anlass und an wen du ihn verschenkst.
Bei der Auswahl der Geschenke, die du in deinen Geschenkkorb packen willst, solltest du dich an ein bestimmtes Budget halten, damit du nicht mehr ausgibst, als du dir normalerweise für ein einziges Geschenk leisten kannst. Da du mehrere Dinge einpacken wirst, ist es gut, wenn du gebrauchte oder recycelte Gegenstände verwendest. Wenn du einen kleinen Korb zusammenstellen willst, solltest du etwa 4-8 Artikel auswählen. Mittlere Körbe bestehen in der Regel aus 9-12 Geschenken und große Körbe enthalten meist mehr als 12 Artikel. Vergiss nicht, die Kosten für den Versand und die Größe des Korbes zu berücksichtigen!
Raumdüfte sind ideale Geschenkartikel, da sie so vielseitig sind. Du kannst sie mühelos in das Thema deiner Wahl einbinden und die Auswahl sogar an den persönlichen Geschmack des Beschenkten anpassen. Wenn du deinen Geschenkkorb mit Düften ausstatten möchtest, ist es wichtig, dass du darauf achtest, was für die Person geeignet ist. Kaufe keine Wachs-Melts, es sei denn, die Person hat bereits eine Duftlampe zu Hause (oder, du legst eine in das Paket). Achte darauf, dass ein geruchsneutralisierender Duft als unhöflich empfunden werden könnte (es sei denn, es gibt einen bestimmten Grund dafür!).
Der Wellnesskorb – er enthält alles, was du für einen Wellness-Tag zu Hause brauchst. Vergiss nicht, einen beruhigenden Duft in dein Geschenkset zu packen, – du kannst sogar eine stimmungsaufhellende aromatische Komponente wählen, um die du dein Thema aufbaust. Zum Beispiel Lavendel für die Schlafenszeit, Pfefferminze zur Belebung oder Sandelholz, um den Geist zu beruhigen.
Fülle diesen Korb mit Badebomben, Salzpeelings, Gesichtsmasken und Körpercremes auf, in der gleichen Duftrichtung deiner Wahl. Und was gibt es Schöneres, als nach einem Bad eine schöne Tasse heißer Schokolade zu genießen?
Also füge deinem Geschenkkorb zusätzlich eine luxuriöse heiße Schokolade und eine passende Tasse hinzu.
Der Fresskorb – egal, ob er oder sie ein aufstrebender Koch ist, der einen Vinho Verde von einem Albariño unterscheiden kann, dieser Korb ist ideal für deinen Lieblingsfeinschmecker. Wenn du ein Geschenk für einen Hobbykoch oder eine Hobbyköchin zusammenstellst, solltest du Zutaten besorgen, die im Supermarkt vor Ort nur schwer zu finden sind. Hilf ihnen, in der Küche zu experimentieren und ihre Hausmannskost mit luxuriösem Olivenöl, Tintenfischtinte für Fischliebhaber und veganem Trüffelöl aufzuwerten.
Wenn dein Feinschmecker eher nicht in der Küche stehen möchte, kannst du ihn mit handgemachtem Käse, einem Chutney und Crackern für einen köstlichen Abend ausstatten. Füge eine Flasche Wein hinzu, die gut zu deinen Gerichten passt, und vergiss nicht, ein luxuriöses Dessert und einen stimmungsvollen Duft für den krönenden Abschluss hinzuzufügen!
Der Geschenkkorb für den grünen Daumen – jeder kennt einen Hobbygärtner, und wenn du mehr über seinen Garten weißt, desto besser. Wenn sich dein Gartenfreund eher für prachtvolle Blüten interessiert, wähle Blumenzwiebeln aus, die jedem Garten schöne Farben verleihen. Für Hobbygärtner, die selbst anbauen, solltest du Samen für den Anbau von Obst und Gemüse hinzufügen.
Nicht alle deine Geschenke müssen unbedingt für den Garten gedacht sein. Du könntest auch eine luxuriöse Sonnencreme oder ein Handpeeling und eine Lotion schenken, um ihre Haut glücklich zu machen. Ein neues Paar Handschuhe oder Werkzeuge zum Eintopfen stehen immer ganz oben auf der Liste. Und mit Kerzen oder Décor kannst du den Außenbereich aufwerten.
Ein Geschenkkorb für das neue Haustier - Unterstütze sie dabei, ein Haustier in ihrem neuen Zuhause willkommen zu heißen. Dieser bezaubernde Korb kann mit Leckerlis, Spielzeug und Gutscheinen für eine örtliche Tierhandlung gefüllt werden. Neue pelzige Freunde bringen auch neue pelzige Gerüche mit sich, also lege einen geruchsneutralisierenden Duft hinein, der einen viel frischeren Duft hinterlässt!
Der DIY-Geschenkekorb – das ideale Geschenk für Bastelfans in deinem Bekanntenkreis.
Wenn Stricken und Nähen genau das sind, was sie mögen, dann lege Stoffabschnitte, neue Nadeln und recyceltes Garn in deinen Geschenkkorb. Wenn es sich um einen Bastelfan handelt, der auch gerne im Garten werkelt, kaufe einen Bonsai-Baum. Diese Bäumchen brauchen Pflege und man hat viel Freude an ihnen und beschäftigt gleichzeitig die Hände. Falls du eine besondere Art der Körperpflege suchst, wird ein Seifenherstellungsset die Zeit der Pflege für immer verändern.
Zusätzlich kannst du in deinem Korb eine schicke kleine Kerze im Glas hinzufügen. Wenn das Wachs aufgebraucht ist, kann das Glas recycelt bzw. auf eine andere Art wiederverwendet werden. Und wenn du dir nicht ganz sicher bist, was du noch hinzufügen könntest, dann lege einen Gutschein für ihr Lieblingsbastelladen hinzu!
Jetzt, wo dir einige Themen zur Auswahl stehen, ist es an der Zeit, ein paar Möglichkeiten umzusetzen ...
Wie man einen Geschenkkorb zusammenstellt
Jetzt, wo du deine Geschenke ausgesucht hast, ist es an der Zeit, deinen Geschenkkorb zu Hause zusammenzustellen. Es gibt nur einen Ort, an dem du damit beginnen kannst:
Verpackung – in was willst du all die Sachen unterbringen? Das kann eine einfache Pappschachtel oder ein Weidenkorb sein – vielleicht kannst du auch einen Geschenkkorb wiederverwenden, den du schon einmal bekommen hast. Wenn du dem Korb eine ganz besondere Note geben willst, kannst du den diesen als Teil des Geschenks selbst basteln oder einen vorhandenen Korb dekorieren.
Für Feinschmecker kannst du alles in einem Keramik-Kochgeschirr oder einem Serviertablett unterbringen. Für Gärtner kannst du alles in einen Terrakotta-Pflanzentopf packen. Und wenn du einen Bastler beschenken willst, kannst du alles in eine fertige Bastelkiste verstauen. Die Möglichkeiten sind endlos.
Füllmaterial – Versuche, deinen Geschenkkorb mit Material zu füllen, das recycelbar ist und wenn möglich, recycelt wurde. Wenn du einen Schredder zu Hause hast, kannst du das geschredderte Papier wiederverwenden, um deine Geschenke zu verstauen (stell nur sicher, dass du in letzter Zeit keine wichtigen Dokumente durch den Schredder gejagt hast).
Eine weitere umweltfreundliche Idee ist recycelte Holzwolle, die deinem Geschenkkorb ein rustikales Flair verleiht. Du könntest zerknülltes Zeitungspapier verwenden und es mit einem Geschirrtuch bedecken, das ebenfalls zu deinem Geschenk gehört. Auch Seidenpapier ist eine gute Option, wenn du noch welches von früheren Geschenken übrig hast, – aber kaufe kein neues, es sei denn, du weißt, dass es recycelt ist!
Geschenkanhänger – bastle einen Geschenkanhänger, um dem Geschenkkorb eine ganz persönliche Note zu verleihen. Du kannst Formen aus einer Reihe von Haushaltsgegenständen ausschneiden, z. B. aus alten Grußkarten, Geschenkpapier oder Bastelpapier.
Wenn du es noch ein wenig persönlicher gestalten möchtest, schneide einen Geschenkanhänger aus einer Zeitschrift aus, die zum Thema passt, wie z. B. eine Gartenzeitschrift für den grünen Geschenkkorb. Wenn es um einen Geschenkkorb zum Thema Kaffee geht, kannst du aus verschiedenen Materialien einen Pappbecher zum Mitnehmen in den Farben des Lieblingscafés basteln.
Einpacken und Verpacken – jetzt ist es an der Zeit, deinen Geschenkkorb zu packen. Beginne mit den größeren Geschenken und verstaue sie nach hinten, da sie in der Regel stabiler sind. Lass deine Lieblingsstücke immer bis zum Schluss stehen, damit sie ganz vorne im Korb liegen können.
Denke daran, alles so dicht wie möglich zu verpacken, falls du dein Geschenk verschicken möchtest, und lege zusätzliche Füllmaterial bei, damit nichts klappert oder kaputt geht. Manche Luxusmarken wickeln ihre Geschenkkörbe in Zellophan, aber das ist nicht einfach zu recyceln. Es lohnt sich also, nach Alternativen wie Stoff, Recyclingpapier oder Collagen aus Zeitschriftenseiten zu suchen, um deinen Korb sicher zu verpacken.
Hast du selbst eine wunderbare Idee für einen Geschenkkorb? Vergiss nicht, den richtigen Duft hineinzulegen. Gefällt dir diese PartyLite Idee? Klicke hier für weitere interessante Beiträge.
Copyright © 2025 PartyLite