Dufterinnerungen: Nostalgische Düfte unseres Lebens
Experten zufolge sind unsere Erinnerungen physisch und psychisch extrem stark mit Düften verknüpft. Venkatesh Murthy – ein führender Neurowissenschaftler der Harvard University – erklärt, dass Gerüche von einem Körperteil (dem Riechkolben) verarbeitet werden, der direkt mit einem Bereich unseres Gehirns verbunden ist, der für Emotionen zuständig ist. Daher werden unsere Geruchs- ebenso wie unsere Geschmacksempfindungen in hohem Maße von unseren Erinnerungen geprägt.
Wenn du an einen ganz bestimmten Lieblingsduft denkst – sei es Kürbisgewürz, grüne Kiefern, Weihnachtsgebäck oder auch ein bestimmtes Parfum – so besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du dich sofort in einen bestimmten Moment in deinem Leben zurückversetzt fühlst.
Es gibt eine wissenschaftliche Studie, die zeigt, inwiefern Düfte mit Erinnerungen verknüpft sind. 2017 erschien im Wissenschaftsmagazin Cerebral Cortex ein Artikel, in dem dargelegt wurde, dass unser Gehirn in der Lage ist, auf bestimmte Langzeiterinnerungen zuzugreifen, wenn es durch einen Duft entsprechend angeregt wird. Diese Studie aus dem Jahr 2013 hat gezeigt, dass in Verbindung mit dem Duft einer Rose mehr Hirnaktivität ausgelöst wird als beim bloßen Anblick einer Rose.
Wir haben über 1000 Mitglieder aus der PartyLite-Community nach Düften und ihren nostalgischen Erinnerungen gefragt und sie gebeten zu schildern, was sie an Raumdüften am meisten lieben. Lies weiter, um zu erfahren, was wir herausgefunden haben.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Duft und Nostalgie?
Dass die Menschen, die wir befragt haben, Düfte so sehr mit Szenen aus ihrer Kindheit verbinden, ist kein Zufall. Die Psychiaterin Leela Magavi erklärt in dem Podcast VeryWell Mind, dass „Gerüche und Emotionen miteinander verflochten sind und diese Verknüpfungen in unserer Gehirn-Software jahrelang gespeichert bleiben.“ Und dabei geht es nicht nur darum, dass Gerüche uns in die Kindheit zurückversetzen. „Düfte, die uns als Kind beruhigt haben, können auch später im Erwachsenenalter Stress und Sorgen abbauen“, so Magavi.
Wir haben mit der Parfümeurin Dominique Bouley, mit der wir bei PartyLite oft zusammenarbeiten, über die Macht von Düften gesprochen, wenn es darum geht, Erinnerungen wachzurufen. Sie ist Chefparfümeurin beim weltweit führenden Parfümhersteller Sozio. Im Laufe der Jahre hat Dominique Bouley einige wundervolle Düfte für PartyLite kreiert, darunter Elderflower & Mint. Wir haben sie nach ihrer Inspiration für den Duft gefragt, der ihren Worten nach der beste ist, den sie jemals geschaffen hat.
„Meine Inspiration bekam ich auf einem Spaziergang durch die englische Landschaft an einem heißen Sommertag“, erinnert sie sich. „Ich schlenderte eine Straße entlang, die von einer Hecke aus üppig blühenden Holundersträuchern gesäumt war. Dazwischen kamen immer wieder idyllische Cottages zum Vorschein, deren Vorgärten mit Gartenminze eingerahmt waren. Als ich dann diesen Duft entwickelte, wollte ich den Kontrast aus den berauschenden, honigsüßen Holunderblüten mit ihrem fruchtigen Apfelaroma und der belebenden Frische der grünen Minzblätter einfangen.“
Mit ihrer mehr als 30-jährigen Erfahrung in der Duftbranche kennt Bouley die Bedeutung von Nostalgie ganz genau, wenn es darum geht, einen neuen Duft zu kreieren. Anschließend erzählte sie uns noch etwas über ihre Lieblingsdüfte, die sie in ihre Kindheit zurückversetzen: „Besonders gern denke ich daran zurück, wie wir im Garten meiner Familie in Versailles im Herbst Kastanien gepflückt haben.“
„Während wir nach den Früchten Ausschau hielten, umfing mich das Aroma von nasser Herbsterde und leicht moderigem Laub. Noch heute werden jedes Mal diese nostalgischen Erinnerungen in mir wach, wenn ich Patchouli-Öl mit seinen feuchten, erdigen und holzigen Noten rieche.“
Dawn Goldworm ist eine Parfümexpertin, die schon mehrmals zusammen mit Dominique Bouley an Duftprojekten gearbeitet hat. Sie ist genau wie Leela Magavi von der Macht der Aromen überzeugt. „Wenn du als Erwachsener einen bestimmten Geruch wahrnimmst, denkst du sofort an einen bestimmten Moment oder ein bestimmtes Ereignis“, sagte sie der Zeitschrift ELLE. „Du weißt sofort wieder, wie du dich damals gefühlt hast. Und wenn der Duft bewirkt, dass du dich gut fühlst, erinnerst du dich erst recht gern daran.“
Als wir in unserer Community die Frage gestellt haben, ob es für unsere Käufer Düfte gibt, die mit bestimmten Erinnerungen verbunden sind, haben wir viele Antworten erhalten, die herrlich sentimental waren.
„Wenn ich an meine Kindheit denke, fühle ich mich zuallererst wieder an unseren Frühstückstisch zurückversetzt, wo am frühen Morgen der Duft von frischem Kaffee und geröstetem Toastbrot die Küche erfüllte und sich mit dem Aftershave meines Vaters mischte.“
„Der Geruch nach Heu und Tannen lässt mich immer wieder die wundervollen Sommertage erleben, als wir draußen gespielt haben und uns aus den Ästen und Zweigen von Tannen eine Hütte gebaut haben!“
„Alles, was nach Lavendel und Patchouli duftet, erinnert mich sofort an erlebnisreiche Einkaufsbummel mit meiner Mutter, wenn sie mit mir in die Kaufhäuser und Parfümerien ging und ich an jedem Verkaufstisch all die wunderbar duftenden Parfums ausprobieren durfte.“
„Sandelholz erinnert mich an jemanden, mit dem ich vor ewig langer Zeit mal zusammen war!“
„Durch meinen Vater bin ich süchtig nach Popcorn. Als ich klein war, machte er vor jedem Film immer Popcorn in einer Pfanne, und anschließend beträufelten wir das Ganze mit einer leckeren, selbstgemachten Karamellsauce. So aßen wir jede Woche Popcorn, und bis heute halte ich diese Tradition mit meinem Mann und meinem Sohn aufrecht: Jedes Wochenende gibt es bei uns Popcorn und einen guten Film.“
„Der Duft nach Erdbeeren versetzt mich immer in meine Kindheit zurück. Einmal durfte ich so viele Erdbeeren aus einer Schale essen, bis ich nicht mehr konnte!“
„Die frische Luft nach einem Sommerregen erinnert mich immer daran, wie wir als Kinder einmal nach dem Schwimmen im See ganz schnell nach Hause radelten, weil ein Gewitter im Anzug war.“
„Wenn ich den Duft von Brombeeren rieche, fühle ich mich sofort wieder zurückversetzt in meine Kindheit, wenn ich mit meiner Familie Beeren pflücken ging und wir sie anschließend nach Hause brachten, um eine köstliche Marmelade daraus zu kochen.“
Wir haben die Umfrageteilnehmer außerdem gebeten, ihre drei Lieblingsdüfte zu nennen, mit denen sie angenehme Erinnerungen verbinden. Wie die obigen Antworten bereits erahnen lassen, waren viele dieser Aromen mit Erinnerungen an die Kindheit, die Familie oder den Sommer verknüpft.
Auch wenn viele der Befragten Weihnachts- oder Herbstaromen als Lieblingsduft genannt haben, ist es wissenschaftlich begründet, dass gerade Sommerdüfte so beliebt sind.
Avery Gilbert ist Psychologin und auf die Wirkung von Düften spezialisiert. Sie sagt: „Im Sommer ist man von der maximalen Zahl an Aromen umgeben, es ist das reinste Duftbouquet!“ Aromen, die wir mit dem Sommer verbinden, haben für uns eine emotionale Bedeutung, in der Regel weil wir sie oft zum ersten Mal riechen, wenn wir etwas Schönes erleben, das uns prägt. „Die Düfte des Sommers bilden eine Kulisse für die schönen Momente, die die meisten Menschen mit dem Sommer assoziieren“, erklärt Gibson. „Wenn wir sie später wieder wahrnehmen, erinnern wir uns an die gute alte Zeit und erwarten neue angenehme Erlebnisse.“
Düfte haben sogar schon dazu beigetragen, Kunstwerke lebendig werden zu lassen. 2015 eröffnete die Tate Gallery ihr Sensorium. Hier konnten die Besucher vier Werke der modernen Kunst mit allen Sinnen wahrnehmen, sie konnten sie fühlen, schmecken, hören und riechen. Die Kuratoren der Tate Gallery hatten mit dem Unternehmen International Flavors and Fragrances (IFF) zusammengearbeitet, um für Richard Hamiltons Interior II den Geruch von Haarspray nachzuahmen.
IFF ist eines der führenden Parfümhäuser, mit denen PartyLite in jeder neuen Saison zusammenarbeitet, um für unsere KundInnen die feinsten Düfte der Welt zu kreieren. Die Experten von IFF sind dafür verantwortlich, dass unsere nostalgischen und fruchtigen Duftformen von Raspberry Rhubarb so intensiv nach Sommer riechen und dass Evergreen Fir genauso duftet, als würde man durch einen verschneiten Winterwald spazieren.
PartyLite hat im Laufe der Jahre auch mit Gail Fowler-Krell, einer leitenden Parfümeurin bei IFF, an einer Reihe von Düften zusammengearbeitet. Wenn sie einen neuen Duft entwickelt und kreiert, vereint sie gern ihr kulinarisches Know-how als Inhaberin eines Abschlusses in „Culinary Arts“ mit ihrer Erfahrung als Parfümeurin. „Düfte, die warm und gemütlich wirken, sodass du dich am liebsten in eine Decke kuscheln und einen alten Filmklassiker ansehen möchtest, gehören zu meinen Lieblingen, die ich besonders gern kreiere“, erzählte sie uns.
Aber wenn es um Düfte geht, die nostalgische Erinnerungen wecken, fallen ihr noch viel mehr Lieblingsaromen ein:
„Was mir an der Arbeit mit den verschiedenen Duftinhaltsstoffen so gefällt, ist die Tatsache, dass sie liebgewonnene Erinnerungen und Erlebnisse in uns wachrufen können. Einige meiner Favoriten sind:
Tabakblätter – Der Duft von Tabakblättern, als wenn man die Dose gerade zum ersten Mal geöffnet hat, versetzt mich immer direkt zurück ins Auto meines Großvaters.
Gewürze – Ich mag klassische Backgewürze (Ingwer, Zimt, Nelke, Muskat) und ich liebe es, neue, exotische Gewürze wie Kurkuma, Koriander und Kreuzkümmel zu entdecken. Es macht mir großen Spaß, damit neue Gerichte zu kreieren.
Tomatenblätter – Als begeisterte Hobbygärtnerin ist mir das Aroma von Tomatenblättern vertraut, das sich entfaltet, wenn ich die Blätter zwischen meinen Fingern reibe, während ich mich um meine Tomatenpflanzen kümmere.
Tannenbalsam – Wer liebt nicht den Duft eines frisch geschlagenen Weihnachtsbaums? Wir fahren jedes Jahr in die Berge westlich von New York City und schlagen unseren Baum selbst. Das ist jedes Jahr wieder ein tolles Erlebnis, an das wir alle gern zurückdenken!“
Unsere Umfrageergebnisse auf einen Blick Umfrageergebnisse
- Die drei meistgenannten nostalgischen Düfte, die gute alte Erinnerungen wieder aufleben lassen, sind:
Sonnenlotion
Frisch geschnittenes Gras
Wildblumen - 29 % der Befragten gaben an, dass wärmende Düfte wie Vanille oder Zimt ihnen am besten helfen zu entspannen.
- 48 % der Befragten nannten fruchtige Aromen als ihre Lieblingsdüfte.
- 46 % der Befragten gaben an, dass fruchtige Düfte ihre Stimmung heben.
- 24 % der Befragten möchten gern bei jedem Duftkauf etwas Neues ausprobieren.
Doch wenn es um den absoluten Lieblingsduft der gesamten PartyLite-Community geht, war die überwältigende Mehrheit sich einig:
Aus dem Duftsortiment von PartyLite ist die fruchtige Mischung von Mulberry bei allen unseren KundInnen extrem beliebt – viele sagen, dass sie ohne diesen Duft nicht leben könnten. Für einige ist es sogar der Duft ihres Lebens:
„Der Duft nach Maulbeeren erinnert mich so sehr an meine Kindheit. Meine Mama liebte diesen Duft schon, als ich noch im Kindergarten war.“
Auf die Frage nach Düften, auf die man keineswegs verzichten will, wurde ein weiterer Duft immer wieder hervorgehoben: der Klassiker und Bestseller-Duft Fig Fatale. Für Laura Raith, leitende Parfümeurin beim branchenführenden Dufthaus Givaudan, die den Duft kreiert hat, ist Fig Fatale von all ihren Duftkreationen ihr absolutes Lieblingsaroma.
„Es ist die perfekte, beschwingte Kombination aus reifen Feigen, pfirsichartigen Noten, wässrigem Apfel und wilden Johannisbeeren, gemischt mit cremig-süßen und würzigen Aromen“, erklärt Laura Raith die Wirkung ihres Dufts. „Es ist einfach ein ikonischer Duft, den so viele Menschen lieben. Und das macht mich wirklich glücklich. Dieser Duft hat eine sehr starke, klare Signatur, deshalb entfaltet er seine Wirkung so perfekt in verschiedenen Formen.“
Was die Duftnostalgie betrifft, so gehen viele ihrer Dufterinnerungen auf ihre Mutter zurück: „Rosenduft und süße, pudrige Noten, die für das Parfum meiner Mutter kennzeichnend waren, versetzen mich sofort in meine Kindheit zurück, ebenso wie das herb-florale Iriswurzel-Aroma in ihrem Lippenstift. Ich sehe immer noch vor mir, wie sie ihre Vintage-Handtasche öffnet und ein weißes Blüten-Taschentuch herausnimmt.“
Bei unserer Umfrage wurden allerdings nicht nur fruchtige Aromen als köstliche Duftmischungen genannt, die schöne Erinnerungen wieder aufleben lassen. Auch das süße, köstliche Aroma von Marshmallow Vanilla ist ein Duft voller Nostalgie.
„Marshmallow Vanilla versetzt mich direkt zurück in meine Kindheit, als ich von den köstlichen Aromen aus der Bäckerei meiner Großeltern umgeben war.“
„Das ist der Duft, der mich an meine Kindheit und an ausgelassene Tage auf dem Jahrmarkt erinnert.“
„Ich liebe diesen Duft so sehr, dass ich ihn für meine Hochzeit ausgewählt habe!“
Welches Aroma auch immer genannt wurde, eines kam bei der Umfrage in unserer Community eindeutig heraus: Jeder Lieblingsduft ist immer mit einer besonderen Erinnerung verknüpft und sorgt dafür, dass ganz besondere Momente wieder lebendig werden.
Die Wissenschaft ist sich sicher: Duft und Stimmung sind miteinander verknüpft
Im Hinblick auf die Verknüpfung zwischen Duft und Stimmung haben Studien gezeigt, dass bestimmte Aromen einen Einfluss darauf haben, wie das Gehirn arbeitet. 2014 fand die Takasago Corporation in Japan heraus, dass Rechtschreibfehler um über 50 % reduziert werden konnten, wenn der Duft von Zitrone in den Büros verströmt wurde (Jasmin führte zu einer Reduzierung um 33 % und Lavendel brachte es auf eine Verbesserung um 20 % – nur falls du das schon immer wissen wolltest ...).
In einem 2005 veröffentlichten Fachblatt von IFF werden Studien über die Wirkung von Düften auf die Stimmung der Menschen beschrieben. Das Unternehmen hatte eine Methode entwickelt, um dies zu messen, die sie als Mood Mapping bezeichneten – eine Assoziationstechnik, die sich auf vier verschiedene Stimmungen konzentriert. Dabei konnte klar gezeigt werden, wie die Probanden auf bestimmte Düfte reagierten.
Es stellte sich heraus, dass Düfte wie Clementine und Vanille zu den Aromen gehörten, die die ProbandeInnen am meisten in Hochstimmung versetzten. Dabei wirkte der Zitrusduft stimulierend, während das Vanillearoma das Stressniveau senkte und die ProbandInnen in eine glückliche Stimmung versetzte. Diese Arten von Düften haben eine entspannende Wirkung, insbesondere wenn sie in der Aromatherapie eingesetzt werden.
Wir alle haben spezielle Düfte, die uns beim Entspannen helfen, seien es wärmende, erdige, frische, blumige oder aromatische Düfte. Unsere Community liebt es, sich mit der Macht der Düfte zu entspannen, aber im Vergleich zu den stimmungsaufhellenden Aromen fielen die Antworten hier unterschiedlicher aus:
Die Menschen lieben es, Düfte für ihr Zuhause zu kaufen
Natürlich konnten wir nicht umhin, uns zu fragen, wie die Vorlieben unserer KundInnen für bestimmte Düfte sich auf ihr Kaufverhalten auswirken und wie sie die Düfte in ihrem Alltag nutzen. In Bezug auf das Kaufverhalten war sich die PartyLite-Community weitgehend einig darin, aus welchen Beweggründen sie für ihr Zuhause gerne Düfte kaufen.
Über die Hälfte von ihnen kauft mindestens einmal im Monat Raumdüfte, fast 25 % kaufen einmal im Jahr, und über 10 % unserer UmfrageteilnehmerInnen kaufen mindestens einmal pro Woche Düfte für ihr Zuhause. Fast zwei Drittel unserer Community kaufen Düfte, um ihr Zuhause zu erfrischen. Das steht im Einklang mit der Begeisterung, die sie zum Ausdruck bringen, wenn es um die Wirkung von Düften auf ihr Wohlbefinden geht.
Möchtest du auch Teil einer Duft-Community wie dieser sein? Erfahre hier mehr darüber, wie du deine Leidenschaft für Düfte teilen (und dabei sogar noch etwas verdienen) kannst.
Wir bei PartyLite sind von der Power der Düfte genauso leidenschaftlich überzeugt wie unsere Community. Entdecke unsere neueste Kollektion von Raumdüften und erfahre Näheres zum Inhalt unserer Umfrage in unserem Blog.
Copyright © 2025 PartyLite